EMKA bietet mit dem RMS 490 ein neues Rack Management System in einem Standard 19″-Gehäuse (1HE) an, das alle Anforderungen bezüglich Energie- und Wärmemanagement sowie Zutrittskontrolle von High-Density Schränken in Rechenzentren erfüllt.
Das RMS 490 hat acht Eingänge für elektromechanische Verschlüsse und Türkontakte. Die Öffnung der Verschlüsse kann über eine Tastatur mit Pin Code, Transponder Karten, Mobiltelefon und natürlich via Netzwerk und SNMP Befehle erfolgen. Zusätzlich können bis zu vier Sensoren angeschlossen werden, um die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit, oder Rauch zu erfassen und bei Bedarf über vier Relaiskontakte Alarm zu geben. Für die Temperaturregelung im Schrank stehen zwei kontinuierliche Regelausgänge zur Verfügung. Damit lassen sich z.B. die Drehzahl der Schranklüfter und die Leistung eines Kühlaggregates nach unterschiedlichen Strategien regeln. Statuseingänge überwachen die Lüfter auf ordnungsgemäßen Betrieb und signalisieren nicht funktionierende Einheiten.
Das RMS 490 vereinigt die Eigenschaften einer Schranküberwachung und -regelung mit einem professionellen Zutrittskontrollsystem. Ereignisse und Alarme werden in einem manipulationssicheren Ereignisspeicher im Gerät ausfallsicher protokolliert. Ein integriertes, zweizeiliges Display zeigt die gewünschten Parameter lokal an. Intelligente Steckdosenleisten mit Einzelstrommessung und –abschaltung komplettieren das System.
Zur Erweiterung der Funktionalität sind verschiedene Funktionsmodule erhältlich, die den Anschluss von zusätzlichen Verschlüssen und Sensoren ermöglichen.