Scharniere sind so allgegenwärtig in unserem Alltag als Zugangslösungen dass – wenn “das Scharnier” nicht existieren würde – es wirklich dringend erfunden werden müsste – und EMKA wäre an vorderster Front des Entwicklungsprogramms! Durch unsere breite Erfahrung in der Entwicklung von Scharnieren bieten wir eine Fülle von Lösungsansätzen, um einen im Prinzip simplen Drehpunkt im Bauraum zwischen Tür und Rahmen so unterzubringen, dass er unter den vorgegebenen Randbedingungen auch sicher funktioniert.
Einmal erfunden, war das Scharnier an sich nicht das Problem – vielmehr galt es – Wege zu finden, alle Anforderungen zu erfüllen und ein Scharnier einzubauen. Hier haben EMKA’s Entwicklungsingenieure praktische Lösungen zur Verfügung gestellt.
Der Bedarf an Scharnieren variiert ungemein – folglich bieten wir alles an, was wir können, angefangen bei anschweißbaren Scharnieren über Zinkdruckguss-Typen, Rollenbandscharniere, schraubbare, klipsbare, steckbare Varianten, Kunststoff-, Stahl-, Guss -und Edelstahl- Ausführungen.
Typische-Anwendungen findet man im Bereich Klimaanlagen, im Maschinen- und Schaltanlagenbau etc.
Designingenieure mit Erfahrung im elektrischen-/elektronischen Gehäusedesign werden es zu schätzen wissen, dass es sich um gebräuchliche, aber fachspezifische Anwendungen handelt – nur “irgendein” Scharnier eines Fachhandels wird kaum gut funktionieren oder gut ausssehen oder beides. Folglich besteht ein fortwährendes Problem der Spezialgehäusehersteller in der korrekten Spezifikation und dem preisgünstigem Einbau von passenden Scharnieren.
Unsere EMKA Ingenieure haben sich das sehr zu Herzen genommen und das wahrscheinlich größe erhältliche Angebot an Spezialscharnieren entwickelt, konzipiert für die Bedürfnisse der Elektro- und Elektronikindustrie, richtet es sich an die außenliegenden Scharniere/aufliegenden Türen mit 23 verschiedenen Gruppen von Scharnieren, parallel entwickelt mit dem Wachstum in der Elektro- und Elektronikindustrie. EMKA Standardlösungen sind Spezialkonstruktionen, um einem definierten Anwendungsbereich zu entsprechen, Umgebungs- und Leistungskriterien, jeder Typ verfügbar in verschiedenen Größen, um der Türstabilität, den Abdichtungsansprüchen, der Einbautür etc. zu entsprechen.
Scharniere für aufliegende Türen weisen aufgeschweißte oder komplett fertige Einheiten auf mit traditioneller Verschraubung oder schnellen Befestigungslösungen. Öffnungsvarianten von 120 bis 180 Grad sind verfügbar, als entfernbare Stifte oder aushängbare Möglichkeiten, um die Installation schneller zu machen.
Zusätzlich bieten wir maßgeschneiderte Scharniervarianten an. Ein jüngstes Beispiel ist ein Anhängerkühlsystem für LKW’s. Das Öffnen der Generatorenzugangstür erfordert eine Mehrgelenkfunktion, so dass die Tür zunächst angehoben und dann zur Seite geschwenkt werden kann. Das Scharnier mit seinen 3 Drehpunkten besteht aus 6 Spritzgussteilen und 4 Edelstahlstiften, wobei der 4. Stift die rasche Demontage der Tür ermöglicht.
EMKA’s Scharnierherstellungstechnologie umfasst Baustahl, Zinkdruckguss, glasverstärkten Kunststoff und Edelstahl, um den Umgebungs- und ästhetischen Erfordernissen der Situation gerecht zu werden. Die Auswahl der Scharniere für Gehäuse mit außenanliegenden Türen ist keine schwierige Angelegenheit, besonders seit die EMKA – Webseite eine detaillierte Architektur als Leitlinie enthält.